In Notsituationen kann ein kurzer Anruf Leben retten. In Deutschland erreicht man bundesweit die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Der Notruf (112) lässt sich von jedem Telefon aus, egal ob Handy oder Festnetz wählen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Nummer kostenlos ist. Der Ersthelfer sollte möglichst schnell den Notruf 112 richtig absetzen.

Es ist ein wichtiger Bestandteil der Ersten Hilfe. Er kann sich auch an weitere Personen wenden, die er direkt anspricht, dass Sie den Notruf 112 für Ihn absetzen.
Beim Betätigen eines Notrufes wurden einige Regeln über die Angaben erstellt, die das problemlose Abwickeln mit der Rettungsleitstelle erleichtern sollen.

Man spricht von den 5 „W“ des Notrufs absetzen. (Wo, Was, Wie viele, Welche, Warten)

Der Anrufer sollte als Erstes allgemeine Grundregeln beachten:

• Ruhe bewahren!
  • Keine Panik aufkommen lassen!
  • Alarmieren Sie die Feuerwehr/ Rettungsdienst über die Notruf-Nummer 112!
  • Sprechen Sie ruhig und deutlich

Wo ist es passiert ?

Sie sollten eine genaue Ortsangabe machen: Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk.
Bei Unfällen auf der Autobahn, Bundes-, Staats- oder Kreisstraße unbedingt die Fahrtrichtung sowie Kilometerangabe angeben.

Was ist passiert ?

Sie sollten die Notfallsituation kurz beschreiben (z. B. Feuer, Auslaufen von Flüssigkeiten, bei Verkehrsunfällen, eingeklemmte Personen, damit die Rettungsleitstelle die notwendige Maßnahmen daraus ableiten kann (z. B. Einsatz von Bergungsfahrzeugen, Rettungshubschrauber, Feuerwehr, Rettungswagen usw.).

Wie viele Verletzte/Erkrankte ?

Sie müssen die Anzahl der Verletzten angeben. Das ist sehr wichtig für den Abtransport mit dem Rettungswagen.

Welche Arten von Verletzungen/ Erkrankungen liegen vor ?

Sie sollten dabei besonders bei lebensbedrohlichen Verletzungen (z. B. Bewusstlosigkeit, Schock, Atemstillstand starke Blutungen, Herz-Kreislauf-Stillstand) schildern, damit gegebenenfalls der Notarzt mit zur Unfallstelle entsandt wird. Bei Vergiftungserscheinungen sollten Sie den Namen und die Menge des eingenommen Mittels (Medikamente, Reinigungsmittel, usw.) angeben.

Warten auf Rückfragen !

Wichtig: Warten Sie auf jeden Fall so lange am Telefon, bis Ihnen von der Leitstelle gesagt wird, dass Sie auflegen können. Unter Umständen kann von dort noch nach Ihren Namen und Rückrufnummer gefragt werden. Verbleiben Sie an der Einsatzstelle und lotsen Sie gegebenenfalls die Einsatzkräfte zur Unfallstelle. Insbesondere Handybesitzer, die zum Beispiel Unfälle in einer Gegend entdecken, in der sie sich nicht genau auskennen, geben oftmals keine ausreichende Beschreibungen von der Lage der Unfallstelle. In solchen Fällen Verkehrsschilder ganz genau beachten. Jede Sekunde ist wertvoll, insbesondere wenn erst gesucht werden muss.

Keine Spaß-Notrufe!!!

Missbrauch wird nach § 145 des Strafgesetzbuches (StGB) geahndet!