Die Einsatzabteilung ist der öffentlich rechtliche Teil der Feuerwehr, welcher ein nicht selbstständiger Teil der Gemeinde ist.
Ihre Aufgaben umfassen die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung sowie die allgemeine Hilfeleistung. Die Erfüllung dieser Aufgaben erfolgt ehrenamtlich und absolut unentgeltlich.

Das Herz der Stützpunktfeuerwehr Dermbach ist die Einsatzabteilung. Diese umfasst zur Zeit 30 Kameradinnen und Kameraden, darunter 2 Frauen. Die Floriansjünger sind 24 Stunden, rund um die Uhr für Sie einsatzbereit. Mit dem Besuch von zahlreichen Lehrgängen am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Immelborn oder der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz, mehrstündigen Schulungen und Übungen, versuchen wir Ihnen die bestmögliche Hilfe zu bieten.

Während den Schulungen, die bei uns im Gerätehaus stattfinden, werden mit Hilfe von Präsentationen, Folien und Videos die theoretischen Kenntnisse vermittelt, die im Einsatz benötigt werden. Bei den praktischen Übungen am Gerätehaus und anderen Übungsplätzen in der Ortslage trainieren die Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit der Technik.

man_IMG_0011