fv_20140329_211751

Der Feuerwehrverein Dermbach e.V. wurde im Jahr 1991 gegründet.

Die Aufgaben des Vereins sind:

• die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit allen am Brand- und Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen zu pflegen.
  • das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Dermbach zu fördern.
  • interessierte Einwohner für den Feuerwehrverein zu gewinnen.
  • zuständige öffentliche und private Stellen über den Brandschutz und Katastrophenschutz zu beraten.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des BGB. Der Verein besteht aus den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, den Mitgliedern der Altersabteilung, den Ehrenmitgliedern und den fördernden Mitgliedern.

Verschiedene Veranstaltungen gestalten das interessante Vereinsleben, wie der Florianstag der anlässlich des Schutzpatrons der Feuerwehr gefeiert wird, sowie Familiennachmittage, Weihnachtsfeiern und Vereinsfahrten. Außerdem steht die Partnerschaftspflege mit der Partnerfeuerwehr Eiterfeld mit Wandertagen, Besuch der Jahreshauptversammlungen und anderen Veranstaltungen auf dem Plan.

Langjährige Traditionen werden ebenso gepflegt. Auch Veranstaltungen vom Kreisfeuerwehrverband und anderen Vereinen werden besucht.