Drehleiter Taktikschulung von Magirus

Vom 25.11. bis 27.11.2022 fand eine „Taktikschulung Drehleiter“ von Magirus in Dermbach statt. An dieser Schulung beteiligten sich insgesamt 8 Kameraden aus Dermbach und 1 Kamerad aus Neidhartshausen.

Die Schulung wurde durch 2 Ausbilder der Magirus Fire Fighter Academy durchgeführt.

An 3 Tagen wurden die Kameraden theoretisch und praktisch aus- und weitergebildet, um im Einsatz die Drehleiter richtig einsetzen zu können. Die Kameraden bekamen auch praktische Tipps im Umgang mit der Drehleiter, die vor Ort eingesetzt wird. Bei den allgemeinen Lehrgängen kann nicht so detailliert auf einzelne Drehleitern eingegangen werden.

Die Ausbilder, ein erfahrener Magirus Trainer und ein Taktikspezialist, reisten schon einen Tag vorher an, um mit dem Ausbildungsverantwortlichen der FF Dermbach ein paar Objekte im Ort zu erkunden. Da in Dermbach nicht so viele hohe Objekte vorhanden sind, mussten die Ausbilder ein wenig improvisieren.

Die beiden Kirchen dienten zur Schulung der maximalen Anleiterhöhe. An der Regelschule konnten verschiedene Szenarien geübt werden. Unter anderem ein Fallschirmspringer, der an der Schuluhr hängen geblieben ist. Da stellte sich die Frage: Ist es überhaupt möglich den mit der Drehleiter zu retten? Um eine Schachtrettung mittels Drehleiter zu veranschaulichen, wurde das an dem Silo des Betonwerkes geübt. Dieses eignete sich, da die Außenleiter eine Absturzsicherung hat, somit ist das ähnlich wie ein Schacht. Auch eine Rettung mittels Schleifkorbtrage von einem Balkon aus wurde trainiert.

DLA (K) 23/12 FF Dermbach

Ein besonderer Dank gilt den Einsatzkräften, die getreu dem Motto 24/7 an der Aus- und Weiterbildung teilgenommen haben. Auch den Ausbildern der Magirus Fire Fighter Academy möchten wir für die ausführliche und interessante Schulung danken.

Weitere Bilder in der Bildergalerie unter der Rubrik Veranstaltungen.
Bildergalerie – Stützpunktfeuerwehr Dermbach (feuerwehr-dermbach.de)

Lehrgangszusammenfassung

Maschinisten, Gruppenführer, Gerätewarte, Werkstattpersonal, Ausbilder

• Führung einer Drehleiter im Einsatz.
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Einsatzgrenzen