Am 11.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dermbach statt. Nach dem Einfinden der Kameraden und Gäste, aus Politik und der Partnerwehr Eiterfeld, war es unserem Wehrführer Thomas Simon eine Freude die Versammlung zu eröffnen.
Er gab in seinem Bericht einen Abriss über die derzeitige Stärke unserer Wehr, welche 34 Mitglieder der Einsatzabteilung, 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 12 Kameraden der Alters-und Ehrenabteilung umfasst, bekannt. Zwei neue Mitglieder der Einsatzabteilung konnten mit bestandener Truppmann-Ausbildung begrüßt werden. Zwei Weitere absolvierten den Atemschutzlehrgang, als auch den Maschinisten Lehrgang. Ebenfalls gab er bekannt, dass wir im Jahr 2016 neun Mal alarmiert wurden. Darunter waren 2 Hilfeleistungen (Tierrettung und Ölspur), zwei Brandeinsätze (Hecken- und Schornsteinbrand), eine Einsatzübung und leider vier Fehlalarme. Im Zwei-Wochen Rhythmus trafen wir uns zu 26 Schulungen, bunt gemischt an Theorie und Praxis. Wir konnten andere Vereine im Ort tatkräftig unterstützen und beteiligten uns an den Projekttagen für Schulkinder im FTZ Immelborn.
Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Udo Kümpel klärte im Anschluss an Thomas Simon über die Situation des Vereins auf. Der Verein umfasst derzeit 80 Mitglieder, darunter 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Unter großem Engagement unterstützen sie das Maifest im Schlosshof und feierten das 25 jährige Bestehen sowie den Florianstag. Es wurde eine Fahrt zur Partnerwehr nach Dermbach im Westerwald mit Besuch von Köln unternommen. Zum historischen Weihnachtsmarkt verkaufte der Verein wieder frisch geschlagene Weihnachtsbäume. Von den Einnahmen wurden z.B. die Einsatzabteilung und die Jugendwehr mit der Anschaffung von Feldbetten, drei neuen Standartenhelmen, Helmlampen, Stehtischen und einem zweiten Ausstellungsschrank unterstützt.
Auch die Jugendfeuerwehr sollte bei unserer Versammlung nicht zu kurz kommen, und so berichtete Jugendwart Mario Kirste von seiner Freude über die große Anzahl an Mitgliedern. Insgesamt, so berichtete er, konnten 25 Dienste, die von den Kids mitgestaltet wurden, durchgeführt werden. Auf Kreisebene waren die Kids bei der Sternfahrt und dem Kreisjugendfeuerwehrtag präsent.
Die Veranstaltung fand ihr Ende mit dem Kassenbericht von Kassenwart Robert Simon. Die Auswertung durch die Kassenprüfer führte zur Entlastung des Vorstands. Neue Kassenprüfer sind Roberto Leja und Andreas Mensinger.
Gruß- und Dankesworte übermittelten Bürgermeister Thomas Hugk, Manfred Grob, Ortsbrandmeister Andreas Oeckel, Karl-Heinz Ramann für die Alterskameraden und ein Kamerad der Partnerwehr Eiterfeld.