Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dermbach und des Feuerwehrvereins Dermbach e.V. zog der Wehrführer Thomas Simon Bilanz.
Die Einsatzabteilung besteht aus 4 Kameradinnen und 32 Kameraden. In der Alters-u.Ehrenabteilung sind 1 Kameradin und 11 Kameraden. Die Jugendfeuerwehr zählt 32 Mitglieder.
2017 wurde die Feuerwehr 19 mal alarmiert, davon 11 Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze, 3 Fehlalarme und 1 Einsatzübung.
Im vergangenen Jahr wurden 26 Schulungen und Übungen durchgeführt.
Im April war wie immer die gründliche Reinigung des Gerätehauses.
2 Kameraden besuchten den Truppmannlehrgang Teil 1, 1 Kameradin und 1den Truppmannlehrgang Teil 2, 1 Kamerad den Truppführerlehrgang, 1 Kameradin und 3 Kameraden den BOS-Sprechfunklehrgang. Alle wurden erfolgreich abgeschlossen.
Im FTZ wurde an einer Versammlung zum Thema "Einführung des Digitalfunks in Thüringen" teilgenommen. Im Jahr 2017 wurden wieder viele Vereine unterstützt, wie z. B. der DCC und der Kirmesverein. Zum Tag der offenen Tür wurden die Kameraden der Feuerwehr Weilar besucht. Auch der Kindergarten Dermbach freute  sich über den Besuch der Feuerwehr.
An den Projekttagen im FTZ Immelborn wurde ebenfalls teilgenommen. Des Weiteren wurde der Martinsumzug abgesichert und am alljährlichen Volkstrauertag teilgenommen.
Der Vereinsvorsitzende Udo Kümpel konnte auch über viele Aktivitäten berichten. Am 1 Mai nahm der Verein mit einem Stand am Maifest im Schlosshof teil.  Am 14.05 2017 wurde im Gerätehaus der Florianstag begangen und mit vielen Gästen bei Spiel und Spaß, Essen und Trinken gefeiert. In der Woche vom 19.-23.06. konnte der Verein an der MDR Thüringen-
Sendung "Johannes und der Morgenhahn" teilnehmen und gewann 500,- Euro. Im August wanderten die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit der Partnerwehr aus Eiterfeld nach Glattbach und zur Rhönpaulushöhle.
Auf dem Rückweg  gab es bei der Rhönpaulusbank Kaffee und Kuchen. Im Gerätehaus wurde dann noch gegrillt und wir verlebten noch ein paar schöne Stunden. Zum Weihnachtsmarkt im Schlosshof wurden wieder Weihnachtsbäume
verkauft und die  Weihnachtsfeier fand ebenfalls im Dezember statt. Vom Verein wurde auch einiges angeschafft: Tische und Schränke für das Jugendfeuerwehrzimmer, Helmlampen, Diensthemden, Ärmelabzeichen, Unterstellböcke und eine Transportbox für das Zelt. Einige Feuerwehrmitglieder führten einen Arbeitseinsatz an den "Treppchen" durch. Nun sind sie wieder gut begehbar.
Dem Kassenwart Robert Simon wurde von den Kassenprüfern eine sehr gute Arbeit bescheinigt und so konnte der Vorstand entlastet werden.
Die Jugendfeuerwehr führte ebenfalls 26 Übungen und Schulungen durch. Jugendwart Mario Kirste berichtete über zahlreiche Unternehmungen. So nahm die Jugendfeuerwehr an allen kreislichen Veranstaltungen teil. Es wurden Leistungsabzeichen und Jugendflamme abgelegt. Beim Jubiläumswettkampf in Merkers konnte die Jugendfeuerwehr den 1. Platz belegen. 2 Mitglieder werden in diesem Jahr in die Einsatzabteilung wechseln.
In diesem Jahr stand die Wahl des Wehrführers und des Stellvertreters an. Wehrführer Thomas Simon und sein Stellvertreter Alexander Funk wurden einstimmig wiedergewählt.

Gäste:
Kameraden der Partnerwehr Eiterfeld
Heinz Ruppert, Mitglied des Gemeinderates und des Kreisfeuerwehrverbandes

Ehrungen und Beförderungen:
Helmut Machelett wechselt in die Alters- u. Ehrenabteilung
Schulungsbeste: Roberto Leja  26 von 26 Schulungen Annett Kister, Jürgen Kister 21 von 26 Schulungen
Harald Lörner, Andreas  Oeckel, Udo Kümpel - Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverbandes
Kurt Lutsch, Ludwig Hahn, Mario Kirste - Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes
Thomas Simon - Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes
Otto Arnold- Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FeuerwehrLisa Dittmar, Marco Dittmar Beförderung zum Feuerwehrmann
Holger Pfaff zum Löschmeister